Anliegen

Im Show-Ballett Formel I können Kinder im Alter ab 3 Jahre tanzen. Nach oben gibt es keine Altersgrenze. Wir versuchen unsere jüngsten Tänzer spielerisch an Musik und Tanz heran zu führen. Dabei steht zu jeder Probe der Spaß im Vordergrund. Wir lassen der Kreativität der  Kinder freien Raum. Bei kleinen gymnastischen Übungen wird bereits der Körper trainiert und geschult. Es entstehen auch schon kleine Tänze die bei passenden Gelegenheiten aufgeführt werden. Unsere ausgebildeten Fachkräfte achten stets auf die Gesundheit der Kinder und beugen körperlichen Schäden vor. Die etwas älteren Tänzer erhalten dann eine Grundausbildung in Jazz- und Modern Dance, Folklore und Ballett. Die Kinder entscheiden sich dann ab der 5. Klasse, in welche Tanzrichtung sie einmal gehen möchten. So bieten wir Show-Tanz sowie Jazz- und Modern Dance (wettkampfmäßig) an.

Durch das Tanzen verbessern die Kinder und Jungendlichen ihre gesundheitliche Situation. Sie werden in der Schule leistungsfähiger. Durch die vielen Auftritte entwickeln sie ein gesundes Selbstvertrauen. Durch das Tanzen wird aber auch der Gemeinschaftssinn gefördert. Hierauf legen wir besonderen Wert. An Wochenenden verbringen wir schöne und erlebnisreiche Tage in Jugendherrbergen, wir machen gemeinsame Discos oder Videonachmittage.

Durch das Tanzen wird auch das Verantwortungsbewußtsein entwickelt. Die Tänzer wissen, daß auf jeden Verlaß sein muß, denn sonst können die Auftritte nicht abgesichert werden. In unser 35jährigen Vereinsgeschichte ist es immer wieder schön zu beobachten, wenn Kinder mit 4 Jahren bei uns anfangen und die Gruppe erst verlassen, wenn sie in den Berufsalltag starten. Die Trennung fällt dann immer sehr schwer, denn wir sind in all den Jahren zu einer Familie zusammen gewachsen. Oft bringen sie dann nach einigen Jahren die eigenen Kinder wieder zu uns und freuen sich, dass ihr Kind genau so eine tolle Entwicklung nimmt.